Es kam in den Nachrichten: Zwei Deutsche, die auch die ägyptische Staatsbürgerschaft haben, sind bei ihrer Ankunft in Ägypten verschwunden und anscheinend verhaftet worden. Nun, was ist denn mit den beiden passiert?

Nun, da müsst ihr mich fragen, ich kann Euch weiterhelfen. Die beiden Jungs wollten anscheinend Kontakt mit einer Terrororganisation auf der Sinai-Halbinsel aufnehmen und dort aktiv werden.

Einer der beiden hatte seine ägptische Staatsbürgerschaft aufgegeben. Da sie noch keine Verbrechen begangen hatten, hat Ägypten sie in Absprache mit den deutschen Behörden wieder nach Deutschland abgeschoben.

Da sind wir aber froh, dass den beiden nichts passiert ist und sie wieder heil bei uns sind. Und: Abschiebungen funktionieren doch – zumindest nach Deutschland.

Hier der Bericht der Egypt Independent: