Um bestimmte Sachen zu beweisen, bringt man gerne Zahlen. Auch Politiker und Wissenschaftler machen das gerne. Und egal wie der Sachverhalt wirklich ist, wenn man die Zahlen richtig präsentiert, kann man alles damit beweisen.

So zum Beispiel unsere Bundesregierung und dort das Wirtschaftsministerium. Die Energiewende – eine Erfolgsgeschichte, so heißt es dort auf der Website. So und so viel CO2 wurde weniger ausgestoßen.

Und es gab tatsächlich einen CO2-Abbau. Aber nicht seit dem Jahr 2000, als man mit der Energiewende begann. Jedenfalls stößt Deutschland fast immer noch soviel CO2 aus wie damals.

Jedoch hat Deutschland tatsächlich rund 20% weniger CO2 ausgestoßen, nämlich von 1990 bis 2000. Da hatte man die veraltete DDR-Industrie abgeschafft und ihre CO2-Schleudern eliminiert.

Was liegt da denn näher, die Statistik im Jahre des Herrn 1990 beginnen zu lassen – und schon kann man eine deutliche Reduzierung sehen. Was zu beweisen war.